Was ist Hatha Yoga?

Hatha Yoga beinhaltet in der Regel eine oder mehrere dieser Komponenten:

  • körperliche Übungen (Asanas)
  • Atemtechniken (Pranayama)
  • Einwirkungen auf das Energiesystem des Körpers (Bandhas)
  • Reinigungstechniken (Kriyas)

Zu diesen Methoden gehört in den klassischen Schulungswegen, wie sie u.a. Patanjali in seinen Yogasutren beschreibt, auch die Orientierung an ethischen Regeln im Umgang mit sich selbst und den Mitwesen. Beispiele sind hierfür Gewaltlosigkeit Wahrhaftigkeit, Nicht Stehlen, Sauberkeit, Zufriedenheit.


Diese Regeln sind nicht an eine bestimmte Religion gebunden, sondern sind universell anwendbar. So ist Yoga alles andere als diskriminierend und schliesst weder jemanden aus, noch verlangt es die Zugehörigkeit zu einer bestimmten religiösen Richtung.

Der Yoga-Meister Krishnamacharya (1888 -1988) hat in seinem Leben unermüdlich studiert und Yoga an unzählige Menschen weitergegeben. Einige seine SchülerInnen wurden wiederum berühmte YogalehrerInnen.

B.K.S. Iyengar hatte das Glück, als kränklicher Junge von seinem Schwager Krishnamacharya unterrichtet zu werden. Später hat Iyengar in der Methode des Yogaunterrichts Standards entwickelt, die inzwischen auch in anderen Schulen Bedeutung erlangt haben. Der schon zu seinen Lebzeiten legendäre Yogameister starb im August 2014 im Alter von

95 Jahren.

Einer seiner berühmtesten Schüler war Yehudi Menuhin, der auch das Vorwort zu Iyengars Standardwerk "Licht auf Yoga" geschrieben hat. In diesem Werk sind die Asanas detailliert beschrieben und mit eindrucksvollen Abbildungen illustriert.

Eine Besonderheit des "Iyengar Yoga" ist der Einsatz von Hilfsmitteln, wie z.B. von Stühlen, Holzklötzen, Gurten, u.a. Die gezielte Verwendung hilft, die Wirkungen der Asanas frühzeitig zu erfahren und die Beweglichkeit kontrolliert zu steigern.

Wie man auch immer versucht, Yoga mit Worten zu beschreiben, so kann Yoga nur durch Yoga selbst erfahren werden. Schließlich wird man auch nicht durch das Lesen einer Speisekarte satt und kommt auch nicht durch das Studium einer Landkarte ans Ziel.

Wir bieten Ihnen deshalb gerne an, unseren Yogaunterricht unverbindlich in einer kostenlosen Probestunde kennenzulernen.


HINWEIS: Wir haben im Rahmen unserer Lehrerausbildung an der Sebastian Kneipp-Akademie aber auch bei zahlreichen Fortbildungen von erfahrenen Iyengar-Yoga-LehrerInnnen Yoga und das Unterrichten von Yoga gelernt. Aufgrund von lizenzrechtlichen Einschränkungen dürfen wir "unser" Yoga derzeit nicht "Iyengar-Yoga" nennen. Voraussetzung hierfür wäre, dass wir eine offizielle Iyengar-Yogalehrerausbildung mit Zertifizierung absolvieren, welche es zum Zeitpunkt unserer Ausbildung in Deutschland noch nicht gab.